Artikel erstellt: 10.02.2023, 10:51 Uhr, Kreisbote, Felix Gattinger

Deutscher Meister:

Eisplatz Marktoberdorf in puncto Beliebtheit auf „Platz 1“

Die Sensation traf alle unvermutet:  Der Eisplatz Marktoberdorf ist Deutschlands beliebteste Eisbahn. Herausgestellt hat sich das bei einem Eislaufbahnen-Ranking  des Verbraucherportals „Testberichte.de“ am 20.01.2023:

https://www.testberichte.de/tb/eislaufbahnen-ranking.html#auswertung

Laut einer Auswertung von fast 100.000 Online-Bewertungen zu über 150 Eislaufbahnen ist der Marktoberdorfer Eisplatz, der vom Verein der Allgäu Amigos betrieben wird, die bestbewertete Eislaufbahn für den Publikumsverkehr in Deutschland.

Als einzige der über 150 Eislaufbahnen kam sie im 1 bis 5-Sterne-Ranking auf einen Wert von 4,6 und das, obwohl sie – als eine von wenigen – nur eine Außenbahn und keine Halle hat. In den Bewertungen wurde vor allem die gepflegte Anlage, die Familienfreundlichkeit und die Eis-Disco gepriesen. Platz zwei erreichte das Eissportzentrum Erfurt, und das legendäre Eisstadion an der Brehmstraße in Düsseldorf landete auf Platz drei. Beide Einrichtungen erreichten 4,5 Sterne.

„Wir wussten davon erst gar nichts. Niemand hat sich bei uns offiziell gemeldet, erzählt Holger Budjarek, der die Marktoberdorfer Eisbahn mit seinem ehrenamtlichen Team vom Verein der Allgäu Amigos betreibt. Ein Kumpel habe ihm schließlich über WhatsApp die Sensation mitgeteilt.

Unvergleichliche Atmosphäre

Dass seine Bahn sich weit über Marktoberdorf hinaus hoher Beliebtheit erfreut, habe er jedoch schon vorher gewusst, berichtet er im Interview mit dem Kreisboten. „Das Team muss stimmen“, sagt er, „sonst geht so etwas nicht.“ Tatsächlich ist es aber nicht nur die gute Zusammenarbeit der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter, die den familiären Charakter der Einrichtung ausmacht, sondern auch der besondere Charme der Anlage selbst. „Das alles ist mit bescheidensten Mitteln zusammengezimmert“, erinnert sich Budjarek, „weil es ja nicht viel kosten durfte.“  Das Alter der Anlage schätzt er auf gute 60 Jahre. Der Atem der Geschichte Marktoberdorfs ist hier gut zu spüren. „In unserem Brotzeitstüberl stehen Tische von 1928“, so der Eisbahnbetreiber. „Die stammen noch aus dem alten Marktoberdorfer Stadttheater.“ Ferner gibt es in der Anlage historische Straßenpoller mit dem Wahrzeichen der Kreisstadt sowie alte Ruhebänke, die früher im Stadtbild der Kreisstadt präsent waren.

Freiluft zieht

Weitere Pluspunkte sind in Budjareks Augen auch der freie Himmel über der Eisfläche sowie die exzellente Verkehrsanbindung. Die Anlage befindet sich in unmittelbarer Nähe zu mehreren Schulen, es gibt jede Menge Parkplätze und sogar einen Bahnhalt in nur wenigen Metern Entfernung. „Zu uns kommen Leute mit dem Bayernticket aus Augsburg“, erzählt Budjarek und berichtet von strahlenden Augen vieler Kemptner, die auch sehr gerne hierher kommen. Betrachtet man die Herkunft der Klicks auf die Homepage des Vereins, so kommen 28 Prozent aus dem Raum München.

Trotz der guten Besucherzahlen ist Budjarek sehr dankbar für die großzügigen Zuschüsse der Stadt und die finanzielle Unterstützung seiner treuen Sponsoren, die das Überleben seines schönen Eisplatzes sichern.

Ob der aktuelle Hype nun einen Run auf seine Eisfläche auslösen wird, kann Budjarek aktuell natürlich nicht prognostizieren. Als begeisterter Eishockey-Fan freut ihn persönlich am meisten, dass sein bescheidener Eisplatz das legendäre Stadion an der Düsseldorfer Brehmstraße übertrumpft und auf Platz drei verwiesen hat. Und da es in der Gegend von Eishockey-Fans nur so wimmelt, wird er mit dieser Freude nicht der Einzige sein.



Die Allgäu Amigos bedanken sich herzlich bei der VR Bank Augsburg-Ostallgäu.

Im Dezember 2022 überreichte Florian Hafner, Geschäftsstellenleiter der VR Bank Augsburg-Ostallgäu in Marktoberdorf, eine Spende über 2.000 Euro, mit der die Bank das Engagement des Vereines unterstützen will.
Dennis Drommeter, Berater in der VR Bank Marktoberdorf freut sich mit:
„Ich engagiere mich gerne in meiner Freizeit ehrenamtlich als Trainer für die U-10 
der Eishockeymannschaft und freue mich so gleich doppelt über die Spende.“ 


Foto: Andrea Hafner

Auf dem Foto von links nach rechts: Florian Hafner mit seinen Kindern Johannes und Maria und Dennis Drommeter (VR Bank), Holger Budjarek (EV Allgäu Amigos e.V.) 


Die Allgäu Amigos bedanken sich herzlich bei der Sparkasse Allgäu.

2021: Zur Unterstützung des Teams am Eisplatz Marktoberdorf hat die Sparkasse Allgäu eine Raupenschneefräse gespendet.

„10 Zentimeter Neuschnee bedeuten 160 Kubikmeter auf der Eispiste. Diese tolle Maschine erleichtert nicht nur die Räumung, sondern hilft mit 21 Metern Wurfweite auch bei der Modulation des Oberdorfer Schneeberges (hinter der Eisbahn). Nebenbei ist es ein Riesen-Spaß dieses Gerät zu bedienen“

freut sich Holger Budjarek stellvertretend für sein Eismeisterteam.

  Herr Riedle, Sparkasse Allgäu und Holger Budjarek, EV Allgäu Amigos e.V.

Schneeberg hinter der Eisbahn